Wir hatten uns schon lange darauf gefreut und am 19.06.13 kam es dann endlich dazu …
Vortrag European Training Mission Somalia Unter großem öffentlichem Interesse angekündigt, war geplant, dass Herr Oberstleutnant Nikolas Kleffel im RK-Heim in Kleinhau einen Vortrag über den Europäischen Einsatz für Somalia hält. Der Vortrag war öffentlich angekündigt worden und für jedermann frei zugänglich. So war es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass sich auch interessierte Vertreter aus Handwerk, Industrie und Politik einfanden. Schon zu Beginn der Veranstaltung bei der Ankündigung des Referenten durch den RK Vorsitzenden Heinz-Uwe Adrian wurde der freundschaftliche Charakter der Veranstaltung erkennbar. Da bekannt war, dass Herr Kleffel an diesem Tag Geburtstag hatte, wurde ihm noch während der Begrüßung von der gesamten RK-Hürtgenwald, allen voran Claus Höppner und H.-U. Adrian, zum Geburtstag gratuliert. Obendrauf gab es sogar noch einige Präsente für das “Geburtstagskind“. (Bild links)
Im Anschluss begann der Vortrag, unterstützt durch Laptop und Beamer. (Bild rechts) OTL Kleffels Vortrag beschrieb den Einsatz der Bundeswehr im Rahmen der EUTM Somalia. Ziel der EUTM (European Training Mission) an der Herr Kleffel im Auftrag der Bundeswehr persönlich teilnahm, ist es, somalischen Sicherheitskräften eine geeignete militärische Grundlagenausbildung zukommen zu lassen. Diese Ausbildung soll sie in die Lage versetzen, die Sicherheit im eigenen Land herzustellen, um eine handlungsfähige Regierung zu erhalten. Die Ausbildung findet im Trainingscamp Bihanga (Uganda) statt. Hierzu sollte man im Vorfeld wissen, dass Somalia schon seit Jahren ohne eine handlungsfähige Regierung ist und nur von untereinander verfeindeten Clanführern, einer Art Stammesfürsten, regiert wird. Ein sogenannter “Failed State“, (zerfallener Staat)
Oberstleutnant Kleffel gestaltete seinen Vortrag äußerst spannend und routiniert womit er sämtliche Zuhörer in seinen Bann zog. Nicht einmal eine Fehlfunktion in der verwendeten Medientechnik konnte ihn aus der Ruhe bringen. Ein nicht funktionierender Videofilm wurde kurzerhand einfach durch persönliche Eindrücke und Erlebnisbeschreibungen zur Situation ersetzt. Dargestellt wurde auch nicht nur der reine Einsatz der Bundeswehr. Es wurden ebenfalls die Nachbarstaaten, die unterschiedlichen Gruppierungen in Somalia selber, die Problematik der Piraterie und die gesamtpolitische Situation mit einbezogen.
Nach dem äußerst kurzweiligen und spannenden Vortrag gab es heftigen Applaus. Das Publikum bekam sogar die Möglichkeit dem Referenten Fragen zu dem Thema zu stellen, deren Beantwortung abermals lauten Applaus auslöste.
Eine absolute Spitzenleistung wie wir meinen. Unser besonderer Dank für die hervorragend gelungene Veranstaltung gilt Herrn Oberstleutnant Kleffel.
Nun haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten unbedingt noch mehr wissen zur EUTM SOM? Kein Problem, wir haben hier einige Links für Sie zusammengefasst.</br></br>
Diese folgenden Links zum obigen Thema führen Sie zum Channel “Bundeswehr“ bei Youtube.